Plus

Thorsten Ferdinand kommentiert: Gesetzgeber ist übers Ziel hinausgeschossen

Redaktion Montabaur Foto: Jens Weber

Ein ungehinderter Wettbewerb, bei dem jeder Bewerber die gleichen Chancen hat – das ist der Anspruch des Gesetzgebers bei europaweiten Ausschreibungen. Bei der Suche nach einem Architekten für den Neubau einer Kindertagesstätte in Horressen stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Ganze nicht eher zu einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Fachanwälte und Kommunalpolitiker mutiert, die vermutlich Besseres zu tun hätten.

Lesezeit: 1 Minute
Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein Architekt aus Süd- oder Osteuropa den Zuschlag für den Auftrag erhält, tendiert gegen null. Die Entfernung ist zu weit, die Sprachbarriere zu groß, und auch ein ausländischer Bewerber wäre bei dem Projekt an den deutschen Mindestlohn gebunden. Am Ende wird wohl trotz der EU-weiten Ausschreibung ...