Plus
Mainz

Tempo 30: Drastische Geschwindigkeitsbegrenzung für Landeshauptstadt

Von Gisela Kirschstein
Neue Schilder warten auf die Montage: Die Einführung einer fast flächendeckenden Tempo-30-Zone wird die Mainzer Verkehrslandschaft gravierend verändern. Auch wichtige Verkehrsachsen wie Rheinallee und Kaiserstraße sind davon betroffen.
Neue Schilder warten auf die Montage: Die Einführung einer fast flächendeckenden Tempo-30-Zone wird die Mainzer Verkehrslandschaft gravierend verändern. Auch wichtige Verkehrsachsen wie Rheinallee und Kaiserstraße sind davon betroffen. Foto: Gisela Kirschstein

Der 1. Juli wird die Verkehrslandschaft in Mainz grundlegend verändern: Als erste Stadt in Deutschland führt die Landeshauptstadt dann beinahe flächendeckend Tempo 30 in der Innenstadt ein – auch auf den Hauptverkehrsstraßen. Die Stadt argumentiert, damit könne sie ein Dieselfahrverbot in der Innenstadt verhindern, die Maßnahme bringe eine deutliche Reduzierung von Stickoxiden. Doch Experten sind skeptisch.

Lesezeit: 2 Minuten
„Tempo 30 bringt nicht das, was man sich wünscht“, sagt Herbert Fuss vom ADAC in Koblenz: „Tempo 30 führt nicht unbedingt zur Reduzierung von Schadstoffen.“ Seit Oktober 2018 schwebte das Damoklesschwert eines Dieselfahrverbots über der Landeshauptstadt, das Verwaltungsgericht Mainz hatte damals verfügt: Mainz müsse ein Fahrverbot erlassen, denn in der Stadt ...