Plus
Steinen

Tausende Kilometer für historische Geräte

Von Verena Hallermann
Der Schälpflug aus den 50er-Jahren kommt auf dem Acker von Karsten Güttler wieder zum Einsatz.
Der Schälpflug aus den 50er-Jahren kommt auf dem Acker von Karsten Güttler wieder zum Einsatz. Foto: Verena Hallerman

Für den eigenen Kartoffelacker hat Karsten Güttler aus Steinen Ackergeräte aus ganz Deutschland zusammengesucht. Der 48-jährige Maschinenbauingenieur betreibt seinen 1250 Quadratmeter großen Acker nämlich nur mithilfe von Arbeitspferden. Die dafür erforderlichen, funktionsfähigen Ackergeräte sind heute schwer zu finden. Oft stehen sie in Vorgärten zur Dekoration und sind witterungsbedingt verrostet. „Alte Geräte gibt es noch viele, jedoch wenige, die in einem brauchbaren Zustand sind“, sagt der Hobbylandwirt.

Lesezeit: 1 Minute
Rund 10.000 Kilometer ist Güttler durch Deutschland gefahren. Mittlerweile ist er stolzer Besitzer einer Hacke, die aus dem 19. Jahrhundert stammt und noch voll funktionsfähig ist. Außerdem stehen in seiner Garage ein Schälpflug, Schleuder-egge, Saategge, Schleuderroder und viele mehr. Die Ackergeräte stammen aus den 30er- und 50er-Jahren, bevor die Arbeitspferde ...