Plus

Streit um Laptops im Gerichtssaal

Der juristische Nachwuchs erlebte auch eine interessante Lehrstunde in Sachen Elektronik im Gerichtssaal. Vorsitzender Richter Peter Itzel stellte klar, dass er den Blick in Laptops im Gerichtssaal nicht duldet – zum Schutz aller Beteiligten: Er wolle verhindern, dass Aufnahmen in Ton und Bild im Internet verbreitet werden. Diese Gefahr bestehe. Und das Problem sei noch nicht gelöst, lautet sein Signal an die Justizverwaltung. Wenn ein Anwalt in elektronische Daten schauen müsse, unterbreche er die Verhandlung, damit der Jurist nach draußen gehen könne.

Lesezeit: 1 Minute
Die mit Laptop erschienene Anwältin ist perplex. Sie könnte aber in der Not diesmal in die dicke Papierakte schauen, die ihr Kollege eher per Zufall dabei hat. Wie Itzel später sagt, ist er sich bewusst, dass seine Gegenwehr bald bröckeln dürfte. Denn das Land bereitet sich auf die elektronische Akte ...