Plus

Streit um angeblichen Deal: SPD-Chef Pilger spricht von „unglücklichen Fehldeutungen“

Hat die CDU den Grünen das Baudezernat angeboten – wenn die Grünen eine Wahlempfehlung zugunsten von Bert Flöck aussprechen? Über diese Frage ist nach der ersten Runde der OB-Wahl ein heftiger Streit in der Kommunalpolitik ausgebrochen. Der unabhängig angetretene SPD-Mann David Langner hatte berichtet, dass ihm von einem solchen Angebot berichtet worden sei. CDU-Vorsitzender Andreas Biebricher bezichtigte ihn daraufhin der Lüge.

Lesezeit: 1 Minute
Jetzt schaltet sich der Koblenzer SPD-Vorsitzende Detlev Pilger (MdB) ein, nachdem er mit Verantwortlichen aus allen Stadtratsfraktionen (außer der AfD) gesprochen hat – mit dem Versuch einer Klarstellung: Demnach musste Langner von der Ernsthaftigkeit eines solchen CDU-Angebotes ausgehen, weil führende Vertreter der Grünen ihm dies bestätigt haben. Tatsächlich habe es ...