Plus

Stele ist Mittelpunkt des neuen Urnensammelgrabfelds

Miroslaw Kowalski hält exemplarisch eine Namensplakette aus Bronze an die neu errichtete Stele.
Miroslaw Kowalski hält exemplarisch eine Namensplakette aus Bronze an die neu errichtete Stele. Foto: Axel Munsteiner

Die Stadt hat dem Wandel in der Bestattungskultur auf einem Teil des Friedhofs durch ein neu angelegtes Feld Rechnung getragen. Sichtbares Zeichen dafür ist eine circa zwei Meter hohe Stele, die von der Steinmetzfirma Werle und Sohn in Hoppstädten-Weiersbach geschaffen und unlängst aufgestellt wurde. Sie ist der Mittelpunkt eines sogenannten Urnensammelgrabfelds.

Lesezeit: 1 Minute
Rings um die Stele ist Platz, um dort knapp 100 Behälter mit der Asche von Verstorbenen beizusetzen. An die Stele können Bronzeplaketten mit den Namen und Lebensdaten der Menschen angebracht werden, die auf diesem Areal ihre letzte Ruhe gefunden haben. Für diese Form der Beisetzung gibt es auch andernorts eine ...