Plus

Starker Lkw-Verkehr vom Steinbruch ist großes Problem für die Dorfentwicklung

Der Ellenberger Ortschef Detlef Kamzela zeigt sich im NZ-Gespräch darüber verwundert, dass der Birkenfelder Stadtrat schon zu einem so frühen Zeitpunkt sich mit einem Verkehrsprojekt befasse, „bei dem zunächst erst einmal bei allen Varianten geprüft werden muss, ob sie überhaupt im Hinblick auf Flora und Fauna genehmigungsfähig wären“. Er betont zudem, „dass wir niemanden mehr belasten wollen, sondern nur erreichen wollen, dass wir endlich eine Umgehungsstraße bekommen“. Denn die Gemeinde steht vor einem Dilemma: 2021 läuft der Vertrag mit der Basalt-AG, den Betreibern des Steinbruchs, aus.

Lesezeit: 1 Minute
Grundsätzlich will die Kommune ihn auch verlängern, da davon – zusammen mit den anderen Firmen aus der Branche, die sich dort niedergelassen haben – rund 80 bis 100 Arbeitsplätze sowie beträchtliche Gewerbesteuereinnahmen abhängen. Allerdings hat die Gemeinde klare Rückmeldungen aus der Bürgerschaft bekommen, dass die Ellenberger nicht noch länger den ...