Plus
Rhein-Lahn

Starke Wahlhelferteams

Die Corona-Pandemie hat auch die Wahlleiter und die zahlreichen Helfer in den Wahllokalen vor bislang nicht gekannte Herausforderungen gestellt. Offensichtlich aber haben die vielen Ehrenamtler ihren Job routiniert gemeistert. Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez und Wahlleiter im Wahlkreis 7, zieht eine positive Bilanz. Die Corona-Vorkehrungen seien in allen Wahllokalen sehr gewissenhaft umgesetzt worden. Besondere Vorkommnisse habe es nicht gegeben, „die Wahl verlief insofern völlig unproblematisch, wenn auch mit einem deutlich erhöhten Aufwand“, erklärte Schnatz.

Lesezeit: 1 Minute
Im Wahlkreis 7 war zudem laut Schnatz kurzfristig mit der Diezer Corona-Ambulanz (Dres. von Bergh) und weiteren freiwilligen Helfern des Malteser Hilfsdienstes sowie des Deutschen Roten Kreuzes eine Schnelltestung für Wahlhelfer am Samstag vor der Wahl organisiert worden: 186 Wahlvorstände, Beisitzer, Schriftführer, Wahlhelfer und Hilfskräfte haben dieses kostenfreie Angebot demnach ...