Plus

Städtetag kritisiert Corona-Beschlüsse – Omikron-Notfallplan gefordert

Omikron bedroht erneut den Präsenzbetrieb an Schulen.
Omikron bedroht erneut den Präsenzbetrieb an Schulen. Foto: dpa

Der Präsident des Deutschen Städtetages, Markus Lewe, sieht Lücken in den Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern. „Wir hätten uns gewünscht, dass sich Bund und Länder vorsorglich über Konzepte verständigt hätten für den Fall, dass ein Normalbetrieb im Bereich Schule und Kita nicht mehr möglich ist“, sagte der Oberbürgermeister von Münster den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Lesezeit: 1 Minute
„Wir haben die Sorge, dass gerade hier die Infektionen bei Kindern und Beschäftigten ansteigen. Für diesen Fall ist leider die Strategie von Bund und Ländern unklar.“ Er forderte von Bund und Ländern ein Sofortprogramm für Schulen und Kitas, um die Stunden von Teilzeitkräften erhöhen und Aushilfskräfte einsetzen zu können. „Das ...