Plus

Spontan oder gezielt: Hilfe hat viele Gesichter

Neben den großen Spendenaktionen gibt es auch solche, die von Helfern initiiert werden oder jene, die gezielt Winzern direkt helfen wollen. Dazu gehört beispielsweise die Fluthilfeauktion für Lukas Sermann aus Altenahr, initiiert von Gerold Wolfarth, Chairman der Netzwerkinitiative für den Mittelstand „The Grow“ . Dem Winzer Lukas Sermann ist wie vielen ein großer Schaden entstanden: geschätzt 1,5 Millionen Euro. 80.000 Liter Wein sind verloren gegangen, der Gutshof und seine Anlagen sind zerstört. Sermann, der als „Rieslingaufsteiger“ in der Weinszene gilt, bangt nun um die nächste Lese, da die gesamte Kellerei zerstört wurde. Nun werden die letzten Flaschen des Weinguts, die nicht durch die Flutkatastrophe zerstört wurden, versteigert. Die Auktion endet am Sonntag, 8. August, um 18 Uhr.

Lesezeit: 1 Minute
Die alleinerziehende Mutter Verena Häuser gehört zu den vielen privaten Helfern, die für das Krisengebiet im Einsatz sind. Den Flutwein der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, ein Geschenk für ihren Einsatz, versteigert sie jetzt über Ebay um den Erlös Flutopfern zu spenden. Ihr Appell: Jeder Helfer wird nach wie vor dringend gebraucht, und ...