Plus

Shutdown macht auch andere Infektionskrankheiten seltener

Masern, Windpocken, Grippe: Nach dem ersten Shutdown während der Corona-Pandemie gab es nach aktuellen Informationen der DAK-Gesundheit Rheinland-Pfalz einen deutlichen Rückgang vieler anderer Infektionskrankheiten um insgesamt 29 Prozent. Mit Blick auf bislang unveröffentlichte Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) für Rheinland-Pfalz sind laut DAK-Gesundheit landesweit im Jahr 2020 rund 18.900 Fälle gemeldet worden – im Vorjahr waren es nicht ganz 26.700. Für die Analyse wurden Zahlen von meldepflichtigen Krankheiten und Erregern wie beispielsweise Grippe, Tuberkulose, Windpocken und Noroviren berücksichtigt.

Lesezeit: 1 Minute
Die Gründe für den Rückgang sieht die Krankenkasse vor allem bei den Corona-Maßnahmen der Regierung, die auch einen Einfluss auf die Übertragung von anderen Krankheiten gehabt haben. Besonders deutlich war der Rückgang bei den gemeldeten Windpockenfällen im Land. Die gingen von 712 gemeldeten Fällen 2019 auf 393 Erkrankungen im Jahr ...