Plus

Schlechte Prognose für die Friedenseiche – Fußwege werden ausgebaut

Die Friedenseiche ist von einem Pilz befallen und hat laut eines aktuellen Gutachtens noch maximal zehn Jahre zu leben.
Die Friedenseiche ist von einem Pilz befallen und hat laut eines aktuellen Gutachtens noch maximal zehn Jahre zu leben. Foto: Thorsten Stötzer

Die Friedenseiche ist einer turnusmäßigen Prüfung unterzogen worden. Der Baum müsse zur Verkehrssicherung um fünf Meter sichelförmig eingekürzt werden, wie Ortsbürgermeister André Stötzer in der jüngsten Ratssitzung erläuterte. „Der Baum ist hohl“, nannte Stötzer ein wesentliches Ergebnis der Prüfung.

Lesezeit: 1 Minute
Die Lebenserwartung der Eiche betrage maximal noch zehn Jahre; sie sei von einem Pilz befallen. Doch ein großes Jubiläum soll die Friedenseiche noch erleben: In diesem Jahr werde sie 150 Jahre alt. Ein weiteres Thema der Sitzung war die Verbesserung von Fußwegen. Dem Rat lagen Vorentwürfe für den Fußweg Am ...