Plus
Pracht

Renaturierung der Bachaue schreitet voran

Der alte Maschendrahtzaun wurde im Zuge zweier Arbeitseinsätze entfernt. Die Bachaue ist nun frei von diesem störenden Element.
Der alte Maschendrahtzaun wurde im Zuge zweier Arbeitseinsätze entfernt. Die Bachaue ist nun frei von diesem störenden Element. Foto: Dhamma-Stiftung

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist die Renaturierung der Bachaue des Birkenbach- und des Seitenbachtals, unter anderem auf Grundlage eines naturschutzfachlichen Gutachtens der Universität Bonn, ein besonderes Anliegen des Klosters Hassel und der Dhamma-Stiftung.

Lesezeit: 1 Minute
In konstruktiver Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen mit dem Naturschutzbeauftragten des Kreises Altenkirchen, der unteren Naturschutzbehörde und weiteren Partnern konnten bereits wesentliche Fortschritte hin zur alten Kulturlandschaft mit artenreichen Feuchtwiesen erzielt werden. Gerade im Frühjahr erfreuen die zahlreichen zarten Pflänzchen die Augen der Betrachter. Immer wieder genießen Kinder mit ihren Familien das Spiel ...