Plus
Rheinland-Pfalz

Rausschmiss aus AfD-Fraktion: Reue oder Ablenkung?

Rauswurf: AfD-Mann wehrt sich Foto: AfD

Erstmals seit 1949 hat eine Fraktion des Landtages einen Abgeordneten ausgeschlossen. Die AfD-Fraktion hat Jens Ahnemüller (Konz) wegen wiederholtem Kontakt zu rechtsextremen Kreisen rausgeworfen. In der Stellungnahme zu Verbindungen des gelernten Kfz-Mechanikers ins rechte Milieu heißt es: „Trotz erfolgter Abmahnung auf Parteiebene und eindringlicher Ermahnung durch die Fraktion wurden diese Kontakte weiter aufrechterhalten.“ Ahnemüller bestreitet dies. Er distanziert sich „von allen extremen Kreisen, rechts wie links“.

Lesezeit: 2 Minuten
Ahnemüller: Wusste von nichts Hintergrund: Auf einer Demonstration in Hermeskeil war Ahnemüller mit Ordnern der rechtsextremen „Identitären Bewegung“ (IB) aufgetreten. Er sagt: Die Vorschläge für Ordner kamen von Mitgliedern seines Kreisverbands. „Dass Ordner Mitglied in der IB sind, war nicht bekannt.“ Ihm liegen eidesstattliche Erklärungen von zwei Ordnern vor, keine Mitglieder ...