Archivierter Artikel vom 06.04.2018, 16:50 Uhr

Raiffeisens Wirken ist digitalisiert

Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz hat das Themengebiet „Raiffeisen und die Genossenschaftsidee“ im Digitalisierungsportal „Dilibri“ freigeschaltet. Neben eigenen Veröffentlichungen des Sozialreformers sind auch Texte aus seiner Zeit zu Genossenschaften digitalisiert verfügbar. Raiffeisen (1818-1888) war neben Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883) einer der Begründer der Genossenschaftsidee.

Neben eigenen Veröffentlichungen des Sozialreformers sind auch Texte aus seiner Zeit zu Genossenschaften digitalisiert verfügbar. Raiffeisen (1818-1888) war neben Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883) einer der Begründer der Genossenschaftsidee.

Er hatte als Bürgermeister in der Westerwald-Region aus einer christlichen Grundhaltung heraus Sozialreformen angestoßen, um die Not der örtlichen Bauern zu lindern.