Plus

Psychologen befürchten Langzeitfolgen bei Kindern

Psychotherapeuten befürchten gravierende Folgen von Corona-Infektionenen für Kinder und Jugendliche. „Wir haben die Sorge, dass die Long-Covid-Fälle deutlich zunehmen“, sagte die Präsidentin der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz, Sabine Maur. Dafür gebe es Anzeichen aus Großbritannien, wo der derzeit vorherrschende Virustyp B.1.1.7 zuerst aufgetreten war.

Lesezeit: 1 Minute
Zu den Spätfolgen einer Erkrankung mit Covid-19 gehörten neuropsychologische Ausfälle und psychische Auswirkungen, sagte Maur. Es sei unklar, wie diese versorgt werden könnten. Die Wartezeiten für einen Psychotherapieplatz für Kinder und Jugendliche sind Maur zufolge während der Corona-Pandemie bereits deutlich gestiegen, die Zahl der Anfragen hat um rund 60 Prozent ...