Plus

Projektentwickler: DK 1-Abfälle sind nicht gefährlich

Willi Wahl, ehemaliger Leiter der Abfallwirtschaftsbetriebe im Kreis Birkenfeld, ist von der Firma Gihl als Projektentwickler in Ellweiler beauftragt. „Ich bedaure es, dass bei diesem Vorhaben zu viel übereinander statt miteinander geredet wird“, sagt Wahl auf NZ-Anfrage. Denn er habe schon länger vergeblich versucht, mit dem Ausschuss in Ellweiler ins Gespräch zu kommen. Dass sei ihm nach wie vor ein Anliegen. „Denn es nützt nichts, Ängste zu schüren, die gar nicht nötig sind“, sagt Wahl.

Lesezeit: 2 Minuten
Er betont, dass DK 1-Abfälle per Definition als „nicht gefährlich“ eingestuft sind. Die als Deponie vorgesehene Grube erhalte als Grundwasserschutz eine geologische Barriere, die zweite Grube soll rekultiviert werden. „Die Wasserfläche dort könnte also auch touristisch genutzt werden“, sagt Wahl. Unbegründet ist für ihn auch die Annahme, dass es mehr Schwerlastverkehr ...