Plus

Professor: Dickopf war geheimdienstlich gegen die BRD tätig

Auch am Institut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, das vor Jahren im Auftrag des Bundeskriminalamtes ein Gutachten über die braune Vergangenheit der Polizeibehörde erstellt und dabei auch Bezug zu deren früherem Präsidenten Paul Dickopf genommen hatte, wurde die Gemeinderatsentscheidung aus Müschenbach registriert. Der Historiker Professor Dr. Patrick Wagner teilt dazu und auch zu einer öffentlichen Stellungnahme des Gemeindearchivars von Müschenbach, der darauf hingewiesen hatte, dass Dickopf nach dem Krieg als Entlasteter eingestuft wurde, in einer E-Mail Folgendes mit.

Lesezeit: 1 Minute
"1. Herr Dickopf hat von der CIA über fast zwei Jahrzehnte, während er bereits Bundesbeamter war, regelmäßige Zahlungen erhalten – im Gegenzug für Informationen, die er der CIA geliefert hat. Sein Dienstherr (= das Bundesinnenministerium) hatte hiervon keine Kenntnis. Insofern war Herr Dickopf geheimdienstlich gegen die Bundesrepublik tätig. Das ist ...