Plus

Polizei: Es darf nicht der Eindruck entstehen, wir ließen die Rechten laufen

Auch bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz sieht man den Umgang der Polizei mit den „Querdenker“-Kundgebungen durchaus kritisch: „Wir wünschen uns auch, dass da früh eingegriffen wird“, sagte die stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Stefanie Loth im Gespräch mit unserer Zeitung. „Wir als Gewerkschaft gucken da auch nicht gern zu und nehmen das oft auch nur kopfschüttelnd zur Kenntnis.“

Lesezeit: 1 Minute
Allerdings seien polizeiliche Abläufe vor Ort oft auch gar nicht so einfach, erklärte Loth: „Die Ausgangslage ist: Da treffen sich Menschen zum Demonstrieren, und das dürfen die auch.“ Das Demonstrationsrecht sei ein hohes Gut, viele dieser Kundgebungen von Gerichten zudem erlaubt worden. Würden dann erste Verstöße von Teilnehmern gemeldet, beginne ...