Plus

Pflegebett mit Flussblick: Unterwegs mit „MS Viola“

Von Michael Defrancesco
Bei jeder Reise der „MS Viola“ ist auch ein ehrenamtliches Pflegeteam der Malteser mit an Bord. So ist es möglich, dass Gäste mit eingeschränkter Mobilität eine entspannende Urlaubsreise unternehmen können.
Bei jeder Reise der „MS Viola“ ist auch ein ehrenamtliches Pflegeteam der Malteser mit an Bord. So ist es möglich, dass Gäste mit eingeschränkter Mobilität eine entspannende Urlaubsreise unternehmen können. Foto: Michael Defrancesco

Die Malteser Flagge weht am Heck der „MS Viola“. Passender geht es kaum – denn ohne die Malteser würde an Bord dieses ganz besonderen Flusskreuzfahrtschiffs kaum etwas funktionieren: Die „Viola“ des Bonner Reiseunternehmens Phoenix ist das einzige Schiff auf deutschen Flüssen, das speziell für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen gebaut wurde.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Route mag unspektakulär klingen: Andernach – Koblenz – Boppard – Linz. Unaufgeregte Orte ohne großes Tamtam, einmal durchs romantische Mittelrheintal. Doch für die Passagiere der „Viola“ ist diese Reise etwas ganz Besonderes. Denn: Vielen von ihnen ist es sonst nicht vergönnt, Urlaub zu machen. Viele sind pflegebedürftig und auf ...