Plus

Original existiert noch

Die schwarz-rot-goldene Originalfahne aus dem Jahr 1832 hat bis heute überdauert, allerdings ist besonders das Rot des mittleren Streifens nahezu verblichen. Über Generationen wurde die Fahne in Johann Philipp Abreschs Familie verwahrt; während der Zeit des Nationalsozialismus musste sie sogar vor den Nazis versteckt werden. Abreschs Fahne befindet sich heute im Hambacher Schloss und ist im Rahmen der Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ für Besucher zu sehen.

Lesezeit: 1 Minute
In die Reihe gebracht Bei der Gestaltung der Fahne griff Johann Philipp Abresch auf die bereits in den Befreiungskriegen gegen Napoleon verwendeten Farben der Urburschenschaft zurück und ordnete sie dabei als Erster in der heutigen Reihenfolge an. Kunstmalerin Abresch Mit einem Mitglied der Familie Abresch war die Kunstmalerin Christel Abresch verheiratet. Sie wurde ...