Plus

Obstdiebstahl wird immer wieder zum Problem

Holger Scherhag, Inhaber vom Naturhof Scherhag, liegt ein weiterer Punkt am Herzen: Leute darauf zu sensibilisieren, dass Obstdiebstahl auch Diebstahl ist. Jüngst musste er erst wieder eine Anzeige aufgeben, weil mehrere Leute – drei Erwachsene und zwei Kinder – in seinen Feldern tütenweise Süßkirschen gestohlen haben. „Wir Obstbauern haben alle ein riesiges Problem mit dem Thema, weil Leute meinen, sie könnten sich einfach bedienen.“

Lesezeit: 1 Minute
Auch wenn kein Zaun ersichtlich wäre, bedeute das nicht, dass man einfach zugreifen dürfe. Manches Mal habe man auf eine Anzeige verzichtet, „nur um dieselben Leute eine Woche später wieder im Feld zu sehen“. Das „Theater“ habe man jedes Jahr. Man sei noch gar nicht richtig in der Ernte, da ...