Plus

Nicole Mieding zum Umgang mit schwer genießbaren Nachrichten

Keine Nachricht ist manchmal auch eine. Nur prägt sich die unserem Gehirn schwer ein. „Es gab im vergangenen Jahr keine Lebensmittelskandale“, konnte Ulrike Höfken noch im Mai rückwirkend für 2018 verkünden. Die Abwesenheit von Skandalen ist definitiv eine gute Nachricht. Selbst wenn sie manchen, der die Branche besser kennt, skeptisch stimmt. Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, im Zweifelsfall sind die Unappetitlichkeiten längst verdaut.

Lesezeit: 1 Minute
Für 2019 ist der rheinland-pfälzischen Ernährungsministerin das Glück der Ereignislosigkeit nicht beschieden. In jüngster Zeit häufen sich die Rückrufe von Lebensmitteln, wie es scheint. Gut so, mögen da die Realisten unter uns denken. Denn unappetitliche Funde in Lebensmitteln sind im Grunde so etwas wie der Arbeitsnachweis von Lebensmittelkontrolleuren. Sie zeigen, ...