Plus

Meisterwerk „neuer“ Kaiser: Technische und logistische Spitzenleistung

Der Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck - 1953 noch ohne Kaiser.
Der Blick von der Festung Ehrenbreitstein auf das Deutsche Eck - 1953 noch ohne Kaiser. Foto: Heinrich Wolf

Ausgerechnet am symbolträchtigen 2. September, also dem Tag, der im Kaiserreich als Sedantag gefeiert wurde, schwebte Wilhelm I. zurück auf seinen Sockel. Dabei hatte die Terminwahl vor 25 Jahren rein logistische Gründe.

Lesezeit: 6 Minuten
An den kriegsentscheidenden Sieg der deutschen Truppen in der heutigen französischen Region Grand Est von 1871 dachten damals wohl die wenigsten. Dennoch sollten die Unkenrufe noch lange nicht verstummen. Denn die komplette Wiederherstellung des Monuments war weit über die Grenzen von Koblenz hinaus umstritten und hatte eine entsprechend lange Vorgeschichte. ...