Archivierter Artikel vom 04.02.2022, 16:42 Uhr

Lars Denninghoff: Potenzial der Optimierung stets im Auge behalten

Die Verwaltung muss bürgernah, effektiv und freundlich sein! Ziel sollte es sein, dass die Bürger und Bürgerinnen gerne zur Verbandsgemeinde-Verwaltung kommen, um dort ihre Angelegenheiten zu regeln.

Lars Denninghoff
Lars Denninghoff
Foto: privat

In den beiden Verwaltungsgebäuden in Hahnstätten und Katzenelnbogen ist das Bürgerbüro jeweils die erste Anlaufstelle. Hier sind besonders kommunikative Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingesetzt, die sich den Anliegen der Besucher annehmen, diese bearbeiten oder an die jeweiligen Fachabteilungen weiterleiten.

Alle Verwaltungsleistungen müssen über Verwaltungsportale auch digital angeboten werden.

Unter den Mitarbeitenden muss ein neues Wir-Gefühl entstehen, daher müssen alle Abteilungen gut vernetzt werden. Dazu wäre ein elektronisches Archiv ein guter Ansatz, in dem sämtliche Dokumente abgelegt sind, zu dem jeder Mitarbeiter Zugriff erhält. Dadurch, dass die Unterlagen jederzeit abrufbar sind, können den Mitarbeitern weite Wege erspart werden und sie können effektiv arbeiten, ohne „Ordner zu wälzen“.

Die hohe Verwaltungsqualität muss erhalten bleiben, dennoch soll das Potenzial der Optimierung stets im Auge behalten werden. Möglich wäre das durch die Einführung eines Vorschlags- bzw. Betriebsverbesserungswesens. Produktivitätssteigerung, Arbeitserleichterung, Erhöhung der Motivation und Entwicklung der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie permanente Innovationen werden dadurch in kleinen Schritten verfolgt.

Eine sinnvolle Ergänzung des Angebots der Verwaltung wäre meines Erachtens eine zentrale Anlaufstelle für die Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen und die Belange der Ortsgemeinden. Hier können die Ortsgemeinden ihre Fragen und Anträge stellen, und die Mitarbeitenden koordinieren die Abläufe im Haus, um optimale Fördermöglichkeiten zu ermitteln und Ausschreibungen für größere Investitionen vorzunehmen. So können die anderen Mitarbeitenden in den jeweiligen Fachabteilungen effektiv und strukturiert ihrer Arbeit nachgehen.