Plus

Landrat wird mit Verwaltungschefs über Trägerschaft reden

Deutlich kompakter als die Ausführungen zu den Handlungsempfehlungen fiel die Einschätzung der Experten vom Zentrum für ökologische Bildung in Siegen zur Trägerschaft der drei weiterführenden Nicht-Kreis-Schulen aus. Die CDU-Fraktion hatte mit einem Antrag das Thema wieder in den Fokus gerückt. Nun stand es erneut auf der Tagesordnung einer gemeinsamen Sitzung des Kreis- und Schulträgerausschusses.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Vorschlag: Wegen der Synergieeffekte übernimmt der Kreis die Trägerschaft für die Realschulen plus in Bad Ems, Hahnstätten und St. Goarshausen. Die Digitalisierung bekomme man besser hin, wenn alle drei Schulen in Kreis-Trägerschaft seien, erklärte Ralph Schleimer (FDP). Die Diskussion: Die drei Bürgermeister der betroffenen Verbandsgemeinden, Mike Weiland (Loreley), Uwe Bruchhäuser ...