Archivierter Artikel vom 05.04.2022, 18:51 Uhr
Bad Kreuznach

Kommentar zum Wegfall der Maskenpflicht: Neues Kapitel, aber alte Geschichte

Das war es jetzt also: Die Maskenpflicht beim Einkaufen ist Geschichte. Dabei spielte sie zwei Jahre eine der ersten und konstantesten Hauptrollen im Kampf gegen Corona. Den haben wir aber leider noch nicht gewonnen.

Von Markus Kilian

Und natürlich wäre es fatal zu glauben, das Virus sei nun ebenfalls Geschichte. Im Gegenteil: Die Inzidenz in Stadt und Kreis ist zurzeit um ein Vielfaches höher als bei der Einführung der Maskenpflicht, auf Patientenakten und Totenscheinen zieht sich Covid-19 – wenngleich nicht mehr so häufig – noch immer wie ein roter Faden durch.

Zwar lässt die Politik vielerorts die Masken fallen, doch es ist an uns, ob wir die Freiheit gegen ein nicht kalkulierbares Risiko eintauschen. Und wie wir die Geschichte fortschreiben – nach einem dunklen Kapitel vielleicht sogar irgendwann doch mit einem Happy End?