Plus
Nonnenwerth

Kommentar von Christian Koniecki zu Nonnenwerth: Zynisches Spiel mit Schülern und Lehrern

Der Unternehmer Peter Soliman hat mit seiner Ankündigung der Schulschließung nun für alle sichtbar seine wahren Absichten offenbart. Die Rheininsel mit ihren Parkanlagen, den Klostergebäuden und der darin untergebrachten Schule ist eine Topimmobilie mit Potenzial – nur eben als Privatschule in Rheinland-Pfalz, anders als an Solimans anderer Privatschule ISR in Nordrhein-Westfalen, nicht als Business Case geeignet.

Lesezeit: 1 Minute
Aber da gibt es ja nach „bester Immobilienhai-Manier“ Mittel und Wege zur Entmietung: Die Ordensschwestern zu vergraulen, deren über Jahrhunderte geschaffenes Lebenswerk er zu einem relativen Schnäppchenpreis ergattert haben soll, war ein Leichtes. Die Schulgemeinschaft vom Hof zu jagen – schon etwas schwieriger. Der erste Versuch über das Portemonnaie der ...