Plus

Kommentar: Glück der Tüchtigen: Beim Geldregen jetzt nicht den Kopf verlieren

Von @rhein-zeitung.net

In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Idar-Oberstein selten einen Anlass, der es gerechtfertigt hätte, kollektiv die Champagnerkorken knallen zu lassen. Ohne das Steuergeheimnis berühren zu wollen: Biontech macht möglich, wovon niemand zu träumen gewagt hatte. Ein hochintelligenter Mann liest am Frühstückstisch in einer Fachzeitschrift eine Meldung über einen Virusausbruch in der chinesischen Stadt Wuhan und beginnt ein wenig zu rechnen, wie Ugur Sahin selbst später erzählt.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass er gemeinsam mit seiner Frau Özlem Türeci mit einem Corona-Impfstoff zur Rettung der Welt beitragen und Idar-Oberstein als seit 2009 bestehender Biontech-Standort plötzlich mittendrin im Hype um das Biotechnologieunternehmen stehen würde, konnte niemand ahnen. Man hätte dort Jahrzehnte lang ohne spektakuläres Ergebnis im Bereich der Immuntherapien für einen patientenspezifischen ...