Archivierter Artikel vom 02.09.2020, 16:15 Uhr

Klimawandel: Überwintern Wespenvölker zukünftig?

Die gefühlt immer häufiger ausbleibenden Winter beeinflussen auch diverse Insektenpopulationen, die sich immer öfter relativ unbeschadet ins neue Jahr rüberretten können. Gibt es das Phänomen auch bei Wespen? „Die einzige Wespenart hier in Deutschland, deren Nester vielleicht auch überwintern, ist die sogenannte Deutsche Wespe“, sagt Reiner Jahn. Im letzten Winter haben im Bereich des Rheingrabens ein paar Völker überlebt.

Die alte Königin war zwar tot, es blieben aber zum Teil zwei, drei junge Königinnen, die auch Eier legten. Dann können die Nester theoretisch auch gewaltige Ausmaße annehmen. „Allerdings ist das Phänomen noch selten, sodass man bisher noch keine größeren Erfahrungen sammeln konnte.“ joa