Archivierter Artikel vom 30.04.2021, 06:21 Uhr

Kita: keine Plätze mehr frei

Das Thema Kindergarten beschäftigte den Haupt- und Finanzausschuss sowie den Bau- und Umweltausschuss der Ortsgemeinde Brachbach noch unter einem anderen Gesichtspunkt. Ortsbürgermeister Steffen Kappes teilte mit, dass er für einen Platz in der katholischen Kindertagesstätte“ Arche Noah“ eine höhere Nachfrage als Angebote gebe. Eltern bekämen bei einer Anfrage eine Absage.

Sowohl die Gemeinde als auch die Pfarrei Heilig Geist Brachbach-Mudersbach hätten dem Träger, der Kita gGmbH des Bistums Trier, das Angebot unterbreitet, Räume für die Einrichtung einer Notgruppe zu überlassen. Er habe noch keine Antwort erhalten, teilte Kappes den Ausschussmitgliedern mit. Er werde weitere Gespräche mit Vertretern des Trägers führen.

Die beiden Ausschüsse stellten sich hinter den Ortsbürgermeister und forderten die Kita gGmbH auf, Abhilfe zu schaffen. Auch das Kreisjugendamt, so Kappes, habe seine Zustimmung gegeben. Die Misere der Kita zeige, wie dringend der Bau einer neuen, größeren Kindertagesstätte sei, heißt es. clg