Plus
Rheinland-Pfalz

Karnevalisten-Petition: Rentenpunkt fürs Ehrenamt

Ehrungen sind gut und schön - aber Rentenpunkte wären besser, meint der RKK und initiiert eine Petition für Ehrenamtler (nicht nur im Karneval).
Ehrungen sind gut und schön - aber Rentenpunkte wären besser, meint der RKK und initiiert eine Petition für Ehrenamtler (nicht nur im Karneval). Foto: Elvira Bell

Millionen Deutsche engagieren sich ehrenamtlich – ohne sie würden viele Aufgaben längst brach liegen. Davon sind die Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) überzeugt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Weil die unermüdlich Aktiven mehr verdient hätten als nur Urkunden, startet der nach eigenen Angaben zweitgrößte Karnevals-Dachverband mit mehr als 500 000 Mitgliedern eine ungewöhnlich Initiative. In einer Petition an den Bundestag fordert er für alle, die mindestens 30 Jahre ein Ehrenamt ausgeübt haben, einen Rentenpunkt. ...