Einer, der gern streitet: Der Westerwälder Luca Lichtenthäler ist Vorsitzender der Jungen Liberalen
Junge Liberale: Aus der Provinz an die Spitze
Mit einem Wahlplakat fing alles an – nun ist Luca Lichtenthäler Vorsitzender der Jungen Liberalen im Land. Foto: James Zabel

Rheinland-Pfalz. Selbstverantwortung ist für viele Liberale ein Schlüsselbegriff. Doch wie viele andere politische Schlagworte auch ist er nicht selten inhaltsleer. Eine Phrase, die durch die Parlamente flattert. Für Luca Lichtenthäler hingegen war Selbstverantwortung zunächst einmal kein Schlagwort und auch politisches Ziel – sie war schlicht Realität.

Lesezeit 3 Minuten
„Wenn du in Ersfeld groß wirst, musst du selbst mit anpacken“, sagt der 21-Jährige. „Sonst kommst du nicht weit.“ Das ist in diesem Fall im Wortsinn zu verstehen: „Ich musste mir Fahrgemeinschaften organisieren, um von A nach B zu kommen.“ Öffentliche Verkehrsmittel waren in der 83-Seelen-Westerwaldgemeinde („Mein Opa hatte mehr Schafe, als es Einwohner gab“) keine Option.

Ressort und Schlagwörter

Top-News aus der Region