Plus

Jens Spahn zieht auch die Fäden im Hintergrund

Jens Spahn ist 37 Jahre alt und hat bereits eine beachtliche politische Karriere hinter sich. Seit 2002 ist er im Bundestag. Alle vier Bundestagswahlen gewann er als direkt gewählter Abgeordneter in seinem Wahlkreis Steinfurt/Borken (Nordrhein-Westfalen). Beim Bundesparteitag 2014 wurde er ins CDU-Präsidium gewählt. Seit 2015 ist er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium. Zwischen 2009 und 2015 war Spahn auch gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Lesezeit: 1 Minute
Spahn gilt als Querdenker. Er kritisiert die doppelte Staatsbürgerschaft – anders als die Kanzlerin. Spahn, der sich zu seiner Homosexualität bekennt, stimmte für die Ehe für alle, Merkel dagegen. Der 37-Jährige verkörpert das Image eines modernen Konservativen, ähnlich wie seine Präsidiumskollegin Julia Klöckner, die rheinland-pfälzische CDU-Chefin. Nach der jüngsten Bundestagswahl brachte ...