Plus
Neuwied

Im Trauercafé wird jede Geschichte gehört

Von Christina Nover
Brigitte Metzler ist Trauerbegleiterin beim Hospizverein und betreut das Neuwieder Trauercafé.
Brigitte Metzler ist Trauerbegleiterin beim Hospizverein und betreut das Neuwieder Trauercafé. Foto: Christina Nover

Der Neuwieder Hospizverein ist im Kreis die erste Adresse, wenn es um Trauerbewältigung geht. Zu dem umfangreichen Angebot des Vereins gehören auch regelmäßig stattfindende Trauercafés. Brigitte Metzler aus Mülheim-Kärlich ist eine von acht Trauerbegleitern, die das Café in Neuwied betreuen. Wir haben mit der 64-Jährigen gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie sind Sie zur Trauerbegleitung gekommen? Ich habe gut vier Jahre ehrenamtliche Sterbebegleitungen gemacht, und dabei ist es manchmal vorgekommen, dass die Sterbenden bestens versorgt in ihren Betten lagen und am liebten in Ruhe gelassen werden wollten. Im Gegensatz zu ihren pflegenden Angehörgigen. Diese hatten ganz oft Gesprächsbedarf. Die Begegnungen mit ...