Plus

IHK warnt vor Steuererhöhungen: Negativspirale wird in Gang gesetzt

Jonas Klein, Regionalgeschäftsführer der IHK-Geschäftsstelle Idar-Oberstein, hat vor der Sitzung des Stadtrats vor weiteren Steuererhöhungen für Unternehmen gewarnt: „An der Steurerspirale wurde schon deutlich gedreht, die Wirtschaft leistet stets und besonders bei Hochkonjunktur ihren Beitrag, und dennoch sind die Haushalte defizitär.“ Aus seiner Sicht helfe da nur „strenge Aufgabenkritik“. Steuererhöhungen „linderten die Symptome, beheben aber nicht die Ursachen“, so Klein.

Lesezeit: 1 Minute
Höhere Gewerbesteuern verteuerten den Standort Idar-Oberstein, der ohne Autobahnanschluss ohnehin schwierig zu vermarkten sei. Für zuzugswillige auswärtige Unternehmen werde der Standort so unattraktiver. Schlimmer sei aber: „Eine Steuererhöhung ist besonders kritisch für den familiengeführten Mittelstand, der standortgebunden ist und so an Wettbewerbsfähigkeit verliert.“ Beides zusammen schwäche die wirtschaftliche Basis und ...