Plus

Idee für neuen Turm vorgestellt

Auf dem Fundament des Vorgängers könnte nach einem Abriss ein neuer Aussichtsturm entstehen. Der Architekt Hubertus Jäckel aus Oberwesel hat eine erste Idee dazu vorgestellt. Er sprach von einem Turmskelett aus bewittertem Stahl mit einer Treppespindel über vier Geschosse und einer kreisrunden Austrittsplattform. Der Turm hätte einen Durchmesser von 3,50 Meter und könnte rund elf Meter hoch sein.

Lesezeit: 1 Minute
Jäckel regte an, die Geschichte des Ortes einzubeziehen: Auf dem Spitzen Stein soll sich im 19. Jahrhundert ein optischer Telegrafenmast befunden haben. An einem hohen Mast waren zwei schwenkbare Querbalken mit zwei weiteren schwenkbaren Balken an jedem Ende angebracht. Mit dieser Konstruktion konnten bei Tageslicht mit Zeichencodes Buchstaben übermittelt werden. ...