Plus

HNA in Schieflage: Am Flughafen Hahn wächst die Sorge um den neuen Eigentümer

Der Flughafen Hahn im Hunsrück.
Der Flughafen Hahn im Hunsrück. Foto: Jens Weber

Der chinesische Konzern HNA war zuletzt wegen zahlreicher Verkäufe in die Schlagzeilen geraten: HNA verkauft US-Immobilien, HNA verkauft Grundstücke in Hongkong, HNA reduziert seinen Anteil bei der Deutschen Bank – so lauteten allein seit Anfang dieses Jahres Meldungen in diversen Wirtschaftsmedien. Der Konzern gilt als hoch verschuldet, Verwaltungsratschef Chen Feng sprach gar selbst gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters von einem Finanzengpass.

Lesezeit: 1 Minute
Das Liquiditätsproblem sei entstanden, weil das Unternehmen eine große Zahl von Fusionen habe stemmen müssen, erklärte Chen. Das Marktumfeld sei schwieriger geworden, Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed und eine rigidere Kreditpolitik in China hätten zum Jahresende bei vielen chinesischen Unternehmen zu Liquiditätsengpässen geführt. Reuters schreibt weiter, die Rückzahlung von Krediten durch ...