Plus
Rheinland-Pfalz

„Gesundheitsstadt“ bereichern: Künftig in Koblenz Medizin studieren?

Von Christian Kunst

Die CDU-Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag fordert angesichts des drohenden Ärztemangels, neben der Uni Mainz eine weitere kleine medizinische Fakultät im Land zu schaffen, zum Beispiel an der Uni Koblenz-Landau. „Eine Gesundheitsstadt wie Koblenz mit so vielen Krankenhäusern und Ärzten ist geradezu prädestiniert, ein medizinisches Studium anzubieten“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Peter Enders, unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Er greift damit eine Forderung der Ärztevereinigung Marburger Bund auf, die eine 10-prozentige Erhöhung der Medizinstudienplätze in Deutschland fordert. Hintergrund ist, dass künftig drei Mediziner die vakanten Stellen von zwei heutigen Ärzten ersetzen müssen, weil die nächste Medizinergeneration vor allem aus Frauen bestehen wird, die überwiegend Teilzeit und als Angestellte ...