Plus
Kaub/St. Goarshausen

Geplante Rad- und Gehweg bei Kaub: Baustart soll dieses Jahr erfolgen

Der Radweg zwischen Kaub und St. Goarhausen ist marode.
Der Radweg zwischen Kaub und St. Goarhausen ist marode. Foto: privat

„Wer von Kaub mit dem Rad nach St. Goarshausen fährt oder wandert, erkennt nach der Umfahrung des Roßsteins wie dringend die Strecke erneuert und ausgebaut werden muss. Seitens des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez war der Beginn der Baumaßnahmen für Ende 2021 mitgeteilt“, so das Vorsitzendenteam des SPD-Ortsvereins Loreley-Mitte, das sich bereits an den LBM gewandt hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Die Ausbaustrecke entlang der B 42 sei knapp drei Kilometer lang. Der geplante Rad- und Gehweg vom Roßstein bis zur Loreleykurve soll eine Breite von 2,85 Metern erhalten, wovon 50 zentimeter für das Anbringen des rheinseitigen Schutzsystems benötigt würden. In Teilabschnitten seien Kragarmlösungen erforderlich. Der Vorsitzende des SPD-Ortsverein Loreley-Mitte, Dieter Roß, habe ...