Plus

Gemeindecafé bringt Menschen zusammen

Für das gesellige Frühstück jeden ersten Montag im Monat im Linzer Gemeindecafé, das jede Woche montags und donnerstags stattfindet, sorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Traudl Billinger (stehend, hinten links) und Inge Bullmann (stehend, hinten rechts). Die Senioren freuen sich über das Angebot.
Für das gesellige Frühstück jeden ersten Montag im Monat im Linzer Gemeindecafé, das jede Woche montags und donnerstags stattfindet, sorgen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Traudl Billinger (stehend, hinten links) und Inge Bullmann (stehend, hinten rechts). Die Senioren freuen sich über das Angebot. Foto: Silke Müller

Der Frühstückstisch im Gemeindecafé Linz ist an jedem ersten Montag im Monat reichlich gedeckt. Nach und nach finden sich auch diesmal wieder die Besucher im Blauen Salon im Sparkassengebäude ein. „Hallo, bis du auch wieder da?“, ist zu hören. Und gleich wird in lockerer Atmosphäre geplaudert – über das Wetter, den nächsten Urlaub, den jüngsten Arztbesuch. Es wird herzhaft gelacht. Alle sind per du. Das Gemeindecafé der Stadt Linz ist zweimal in der Woche geöffnet. Jeweils montags und donnerstags, 10 bis 13 Uhr, kommen die Besucher, um gemeinsam unterhaltsame und auch informative Stunden zu verbringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Mittendrin: die 93-jährige Magdalena Niederée und Margaretha Pütz, 83 Jahre. „Ich habe früher in der Eifel gelebt. Als mein Mann gestorben ist, bin ich nach Linz gezogen“, erzählt Margaretha Pütz. Doch der Neubeginn war für sie nicht einfach. „Ich kannte keinen Menschen“, erinnert sie sich. Dann habe ihr ein Angestellter ...