Plus
Rheinland-Pfalz

Für Geschmack und Gesundheit: Gewürzeverbrauch erreicht Höhepunkt

Von Cordula Sailer
Viele Gewürze und Küchenkräuter verfeinern nicht nur unser Essen, sondern können sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken, wie Heilpraktiker Heinrich Kaiser erklärt: Kurkuma kommt in der Naturheilkunde etwa bei Entzündungen in Gelenken zum Einsatz.
Viele Gewürze und Küchenkräuter verfeinern nicht nur unser Essen, sondern können sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken, wie Heilpraktiker Heinrich Kaiser erklärt: Kurkuma kommt in der Naturheilkunde etwa bei Entzündungen in Gelenken zum Einsatz. Foto: siriratsavett88 - stock.adobe.co

Gewürze geben unserem Essen erst die richtige Note – und sie sind stark gefragt. Das zeigen Zahlen des Fachverbands der Gewürzindustrie. Demnach ist der industrielle Inlandsverbrauch unverarbeiteter Gewürze in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und hat 2020 seinen Höhepunkt erreicht.

Lesezeit: 7 Minuten
Im vergangenen Jahr werde der Verbrauch wohl noch weiter angestiegen sein, die Statistik liege aber noch nicht vor, erklärt Yasmin Soldierer, Sprecherin des Verbands. Doch was ist beim Endverbraucher besonders beliebt? Einen klaren Trend, welches Gewürz gerade boomt, könne sie nicht anhand von Zahlen benennen. Aber aus den Rückmeldungen der Hersteller ...