Archivierter Artikel vom 17.01.2022, 17:33 Uhr
Bad Breisig, Sinzig

Fünfte Jahreszeit: So sieht es derzeit in Sinzig und Bad Breisig aus

Ob und inwieweit es in Sinzig zum Karneval alternative Veranstaltungen gibt beziehungsweise ob die fünfte Jahreszeit kurzerhand in den Sommer verlegt wird, ist derzeit noch offen. „Darüber haben wir abschließend noch nicht beraten“, sagt Michael Kappl, Vorsitzender der Närrischen Buben auf RZ-Anfrage.

Von Nicolaj Meyer, Silke Müller

In Bad Breisig fällt in diesem Frühjahr der Karneval ebenso aus. Die KG Bad Breisig hat sich deshalb etwas überlegt, wie das Brauchtum trotzdem sichtbar werden kann.

Konkret geht es darum, in Schaufenstern, Fenstern von Erdgeschosswohnungen und der Gastronomie Modelle von Karnevalswagen und -gruppen, in Form von Pappfiguren, Lego-Bauten, Zeichnungen, Holznachbauten, Pappmaschee, Wagen aus Karton, Playmobil-Gruppen, Bastelkarton oder Upcycling, öffentlich auszustellen. Dabei soll es kreativ werden – bis auf die Maße: rund 30 bis 70 Zentimeter Höhe/Länge sowie etwa 15 bis 35 Zentimeter Breite/Tiefe.