Plus

Fraktion von FDP, Fairer Liste und Freien Wählern plant „sichtbare Aktion“

Das Modellprojekt am Bahnhof ist wegen seiner Dimension (235 Radstellplätze, erweiterbar auf 400) und der Kostenexplosion aber auch massiv in die Kritik geraten. Seit Juni 2020 sind die Gesamtkosten von 3,4 Millionen Euro bekannt. Zu diesem Zeitpunkt waren 90 Prozent der Aufträge erteilt, der Bau war zu 50 Prozent erstellt. Ein Ausstieg wäre nicht mehr möglich gewesen, erläuterte Stadtbauamtsleiter Klaus Christ im September.

Lesezeit: 1 Minute
Geschätzt waren ursprünglich 1,85 Millionen Euro. Der Förderantrag wurde im September 2016 auf Basis von 2,5 Millionen Euro Gesamtkosten gestellt (davon 1,85 Millionen Euro förderfähige Kosten mit einer Fördersumme von 1,666 Millionen Euro, die fix sind). Das heißt: Die entstandenen Mehrkosten muss die Stadt allein zahlen. Zwar stand das Thema ...