Plus

Feuerwehr-Bilanz in der VG Loreley nach dem Hochwasser Anfang Januar

Während das Risiko für ein weiteres Hochwasser wieder steigt, ziehen Wehrleiter Ralf Reckermann und sein Stellvertreter Jörg Preißmann eine Bilanz zu dem Ereignis, das laut Hochwassermeldezentrum seinen Scheitel mit 6,80 Metern am Pegel Kaub in der Nacht von Sonntag auf Montag, 8. Januar, um 2 Uhr erreicht hatte. Statistisch gesehen war es damit nur als kaum mehr als zweijähriges Ereignis einzustufen.

Lesezeit: 1 Minute
Dennoch waren 267 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Braubach bis Kaub im Einsatz. Insgesamt leisteten sie 2270 Arbeitsstunden. Am meisten betroffen war die Stadt St. Goarshausen, wo rund 650 Meter Stege verbaut wurden, im Stadtteil Wellmich waren es rund 100 Meter. Weitere, kleinere Maßnahmen waren in Kamp-Bornhofen, Filsen und Osterspai ...