Archivierter Artikel vom 18.10.2018, 15:15 Uhr

Estland ist viel weiter: Online wählen und papierlose Rezepte

Deutlich weiter als Deutschland beim Thema Digitalisierung ist der kleine baltische Staat Estland. Dort kann etwa online gewählt werden, die Regierung erledigt ihre Amtsgeschäfte komplett ohne Papier, und die Gesundheitsdaten der Bevölkerung sind in einem Portal digital erfasst. Das papierlose Rezept ist somit gewissermaßen schon ein alter Hut, ebenso wie das Gründen von Firmen, das online im Durchschnitt gerade mal eine halbe Stunde dauert.

Zudem hat jeder Bürger eine digitale Identifikationsnummer. Selbst Ausländer oder Unternehmen können dies nutzen und sich so Amtsgänge ersparen. Die Akzeptanz der Esten für all dieses ist groß – auch wenn sie so als Bürger ein Stückweit gläserner geworden sind. Quelle: IKZ-online