Plus

Einen Jungen bis ins Bischofsamt begleitet

Viele Jahre lang konnte die Ordensschwester aus Herdorf nur mit dem Maultier zu den Menschen im Dschungel gelangen.
Viele Jahre lang konnte die Ordensschwester aus Herdorf nur mit dem Maultier zu den Menschen im Dschungel gelangen. Foto: privat

Im Jahr 2016 wurde ein Junge, den Maria Goretti in ihrer Missionsstation in Brasilien von Kindheit an begleitet und gefördert hat, zum Bischof geweiht. Er steht nun an der Spitze der größten Diözese am Amazonas im Nordosten Brasiliens. Hier herrschen Größenverhältnisse, berichtet Goretti, die man sich in den hiesigen Pfarreien gar nicht vorstellen kann: 1100 Kilometer (!) sind es zur entlegensten Pfarrei der Diözese.

Lesezeit: 1 Minute
Dorthin braucht es zwei Flüge (also mit einer Zwischenlandung) oder aber eine mehr als einwöchige Reise auf dem Fluss Ribeirinhos. Johanna Fuchs half dem jungen Mann, seine Berufung als Franziskaner zu finden, die Schule zu besuchen, Priester zu werden und in Rom zu studieren. Er promovierte und kam bis ganz ...