Plus

Eine Lunge wie ein Baum im Winter: Mediziner erklärt, welchen Problemen sich Frühchen stellen müssen

Von Stefanie Braun
Manuel Ohlert, Oberarzt im Kemperhof.
Manuel Ohlert, Oberarzt im Kemperhof. Foto: Stefanie Braun

Jedes elfte Kind kommt in Deutschland zu früh auf die Welt, so lautet die Schlagzeile, die durch die Medien ging. Die Techniker Krankenkasse (TK) hatte hierzu eine Studie herausgegeben. Bereits im Jahr 2016 hieß es von der TK, dass sich die Anzahl der Kinder mit einem sehr geringen Geburtsgewicht in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt habe.

Lesezeit: 3 Minuten
Gründe seien das höhere Alter der werdenden Mütter, aber auch die steigende Zahl der Schwangerschaften, die durch eine künstliche Befruchtung zustande gekommen sind. Fast 9 Prozent aller Geburten sind Frühgeburten heißt es in dem TK-Bericht, schon 2016 lag die Frühgeborenen-Rate laut dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ bei 8,6 Prozent. Deutschland ...