Plus

Ein Kommentar von Jochen Dick: Digital ist nicht auf analog angewiesen

Der Koalitionsvertrag hatte noch einmal neuen Schwung in die Sache gebracht. Mit der Absichtserklärung, E-Sport „künftig vollständig als eigene Sportart mit Vereins- und Verbandsrecht“ anzuerkennen, erhöhten die Regierungsparteien den Druck auf den organisierten Sport massiv. Kurios genug, dass der digitale Sport in den Amtsbereich von Innenminister Horst Seehofer fallen würde, gilt der hemdsärmelige Bayer doch nicht gerade als „digital native“, als in der virtuellen Welt geboren und dort auch zu Hause.

Lesezeit: 1 Minute
Doch der Sport sträubt sich gegen den unabgesprochenen Vorstoß der Politik in Sachen Video- und Computerspiele: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) macht dabei einen großen Unterschied zwischen Sportartensimulationen und Strategie- und Taktikspielen, die keinen direkten Bezug zum Sport haben, teilweise sogar in Kriegs- und Schlachtenoptik daherkommen. Letztere sollen unter dem ...