Extra
e- aufmacher sprungbrett-05.01.2016 14:13:52_k_k-2018-10-04 16:50:42.918-BZ_k

Christian Hanne erläutert im Hof seiner Schiffsbauwerft am Bad Sobernheimer Domberg, wie die Spanten im hinteren Teil des Backbordpontons dafür sorgen sollen, dass ein Wassereinbruch verhindert wird (oben). Mit dem kleinen Motorboot hat der Ingenieur (unten, links) mit GPS-Sensoren schwenkbare verbundene Strömungsmesser in anderthalb Meter Wassertiefe abgesenkt, um die richtige Position für die Stromturbinen zu finden. Unter einer Plane (unten, rechts) stehen die beiden neun und zehn Meter langen Stahlsegmente des Steuerbordpontons.

An diesen werden jetzt die Schweißnähte vor der Risskontrolle abgeschliffen. Fotos: Sascha Saueressig

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region